Foxini Kita Brookdeich in Bergedorf

Inmitten von großen Bäumen liegt unsere schöne Kita in zweiter Reihe einer verkehrsruhigen Fahrradstrasse in Hamburg Bergedorf. Hier haben wir viel Platz für kleine und große Entdecker. 

Unsere schlauen Vorschulfüchse haben eine eigene Dachterrasse und eine Kinderküche, die sie gerne mit den Jüngeren teilen. Unsere Kleinsten haben ihren Fuchsbau im Erdgeschoss. Von hier haben sie direkten Zugang zum Außengelände für kleine und große Erkundungstouren. 120m weiter befindet sich ein großer Spiel- und Sportplatz zum Toben, Spielen und Entdecken für unsere großen Abenteurer.
  • Foxini Kita Hamburg Bergedorf Krippe Zelt

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Foxini Kita Hamburg Bergedorf

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Foxini Kita Kindergarten Hamburg Bergedorf

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Foxini Kita Hamburg Bergedorf Krippe Zelt

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Foxini Kita Kindergarten Hamburg Bergedorf

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Betreuung Symbol

Betreuungsformen

Krippe, Elementar, Vorschule

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 7:00 Uhr – 18:00 Uhr
Keine Ferienschließzeiten
Back-up-Betreuung nach Bedarf

Adresse

Brookdeich 68a, 21029 Hamburg

Inspirierendes Raumkonzept

Spielen, Toben, Forschen, Kuscheln, Träumen und vieles mehr. Unsere Räume sind multifunktional. Sie werden je nach Spielsituation ganz fix zum Forscherraum, Atelier oder zum Bauraum. Und dann gibt es da noch unsere themenspezifischen Räume, wie z.B. eine echte Kinderküche oder eine eigene Bibliothek, die beim Geschichten Vorlesen einlädt in neue Phantasiewelten einzutauchen. 


Wärme und Geborgenheit sowie Entfaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten schaffen dabei in jedem Raum ein optimales, Spiel, Entwicklungs- und Erholungsumfeld. 

Natürliche Farben

Farben werden nicht nur durch unsere Augen erfasst, sondern auch von unserem gesamten Körper. Sie steuern unser Verhalten, unsere Emotionen und Gefühle sowie unsere Atmung und den Puls. Fördert die Farbgebung eine ruhige Atmung und einen gleichmäßigen Puls, fühlen wir uns unbewusst wohler und sind entspannter.


Natürliche Farbstimmungen wecken positive Assoziationen. Sie werden als harmonisch empfunden und vermitteln ein vertrautes Gefühl. Deshalb sind unsere Räume durch natürliche Farbatmosphären geprägt. Sowohl anregende als auch regenerierende Farbstimmungen kommen zum Einsatz. So können die Kinder sich frei entfalten und werden vor Reizüberflutungen durch zu bunte und aufdringliche Farben geschützt. 

Pädagogisch wertvolles Spielmaterial

Malen, Basteln, Bauen oder als Pirat verkleiden. Kinder haben jeden Tag tausende Ideen, die sie direkt in die Tat umsetzen wollen. Unser Raumkonzept ist durchgängig aus Sicht der Kinder gestaltet. Spielmaterialien sind auf Augenhöhe der Kinder angeordnet und gut erreichbar, damit sie sich partizipativ an den Materialien bedienen können.


Die Auswahl der Spielmaterialien sind an der jeweiligen Entwicklungsphase der Kinder orientiert und fördern die Fantasie unserer Kleinen. Da der Aufmerksamkeitsumfang für den gleichzeitigen Umgang mit 3-4 Gegenständen geeignet ist, setzen wir Spielzeug  bewusst ein und bieten den Kindern durch eine reduzierte Gestaltung geeignete Spielsituationen an. Und damit es an Abwechslung nicht fehlt, haben wir Spielelemente integriert, die unter den Gruppen getauscht werden können - ganz nach den Vorlieben und Interessen der kleinen und großen Entdecker.

Unsere Standortleitung

"Kinder sind für mich das wertvollste der Welt. Sie sind immer ehrlich, entdecken mit offenen Augen die Welt und lassen durch viel Phantasie Träume wahr werden."

Nicole Büsching

Als Leiterin des Hauses hält Nicole die Fäden in der Hand. Sie koordiniert, organisiert und strukturiert was das Zeug hält und hat dabei stets für jeden ein offenes Ohr.


Wer jetzt aber denkt, dass Nicole nur die Arbeit kennt, der liegt daneben. In ihrer Freizeit streift sie so oft es geht durch ihren Kleingarten und hält ihn in Schuss. Hierbei kann Nicole super abschalten und baut gerne ihr eigenes Gemüse an. Deshalb liebt Nicole auch unsere Kinderküche und die Hochbeete im Brookdeich. Hier legt sie mit den Kindern auch gerne mal selbst Hand an, wenn sie eine Auszeit vom Schreibtisch braucht. Zu Hause halten Nicole dann ihre zwei Fellnasen Stofel und Malari auf Trab, wobei die zwei kleinen Tiger wirklich pflegeleicht sind und sich gerne beim Kraulen verwöhnen lassen.

Unser Tagesablauf

Kinder lieben Rituale. Ob klein oder groß, klare Strukturen geben Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Deshalb legen wir Wert auf einen routinierten Tagesablauf. 
  • Offener Frühdienst

    Nach und nach trudeln alle Kinder bei uns ein. Herzlich begrüßen wir jeden Einzelnen. Einige sind noch ganz verschlafen und ruhen sich noch ein wenig aus, während unsere Frühaufsteher bereits in ihrer Gruppe spielen.

    Durch unseren offenen Frühdienst gibt es bei uns  keine festen Bring-Zeiten. So bieten wir Ihnen das höchste Maß an Flexibilität. 

  • Gemeinsames Frühstück

    Bei einem gemeinsamen Frühstück zwischen 08.30 und 09.00 Uhr stärken wir uns in ruhiger Atmosphäre für einen entdeckungsreichen Tag. Dabei achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

  • Morgenkreis

    Nach dem wir uns beim Frühstück gestärkt haben gehen wir über in den Morgenkreis. Er ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs und einer unserer täglich wiederkehrenden Rituale. Unser Morgenkreis legt die Grundlage für einen guten Start in den Tag und stärkt ganz nebenbei die sozialen Kompetenzen unserer Kleinen. Gemeinsam singen wir Lieder, erzählen was uns beschäftigt und besprechen zusammen den Tag.

  • Spiel- und Rausgehzeit

    Nach dem Morgenkreis geht es los auf Entdeckungstour. In Projekten beim Freispiel und draußen. In der Nachbarschaft entdecken wir auf Spielplätzen die Natur, besuchen die Polizei oder die Feuerwehr oder besuchen Bücherhallen, ein Theater und vieles mehr.

    In dieser Zeit wechseln sich angeleitete Spielphasen mit Freispielphasen ab. So fördern wir die Kleinen und Großen auf unterschiedlichste Weise.

  • Mittag

    Piep, piep, piep! Wir ha’m uns alle lieb und wüschnen uns ein' guten Appetit! Und dann legen wir auch schon los. 


    Im Krippenbereich zwischen 11.00 und 11.45 Uhr und im Elementarbereich zwischen 12.00 und 13.00 Uhr.


    Auch das Mittagessen findet gemeinsam und in ruhiger Atmosphäre statt und wird durch ein Ritual eingeleitet. Bewusst führen wir die Kinder an unterschiedliche und auch mal Unbekannte Lebensmittel heran. Gemeinsam probieren wir Neues und achten auch hier auf gesunde Lebensmittel und ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Angebot.

  • Mittagsruhe

    Wir sind uns bewusst, dass ein Vormittag in der Kita für Kinder auch körperliche und geistige Anstrengung bedeutet. Spielen ist für Kinder „Arbeitszeit“. Daher ist es uns wichtig, den Kindern Zeit und Raum zu geben, um neu erworbenes Wissen zu festigen und im Traum zu verarbeiten.


    Unsere Mittagsruhe liegt zwischen 12:30 und 14:00 Uhr. Durch singen, kuscheln und vorlesen oder leise Entspannungsmusik begleiten wir die Kinder in ihre Träume.

    Schlafen einzelne Kinder nicht mehr, oder sind nach einiger Zeit nicht eingeschlafen, nutzen unsere Pädagogen unsere Nebenräume, um die anderen Kinder ihrem Schlafbedürfnis nachkommen zu lassen. Und wer mehr Schlaf braucht, für den gibt es zahlreiche kleine Rückzugsorte zum Ausruhen und entspannen.

  • Snackzeit

    Da es sich hungrig schlechter forschen, spielen und entdecken lässt, reichen wir nach der Mittagsruhe einen Nachmittagssnack. Dabei legen wir Wert auf vitaminreiche und gesunde Kleinigkeiten, die die gesunde Entwicklung unterstützen.

  • Erzählkreis am Nachmittag

    Auch der Erzählkreis am Nachmittag ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Wir heißen Kinder willkommen, die nur am Nachmittag zu Besuch sind, erzählen von unseren Erlebnissen am Morgen und besprechen wie wir den Nachmittag gestalten.

  • Spiel- und Rausgehzeit

    Und dann heißt es auch schon wieder Spielen, Toben, Malen, Basteln, Buch anschauen, Welt entdecken und und und. In dieser Zeit können die Kinder noch einmal ihren Bewegungs- und Entdeckungsdrang nachkommen. Dabei begleiten und leiten wir die Kinder und passen die Spielphasen an die Bedürfnisse der Kleinen an. 

  • Abendessen

    Auch die letzte Mahlzeit am Tag nehmen wir gemeinsam ein. Das Abholen rückt näher, wobei wir darauf achten, noch ruhig zusammen zu essen.

  • Offener Spätdienst

    Durch unseren offenen Spätdienst bieten wir auch beim Abholen bestmögliche Flexibilität. Also keine Panik, wenn es mal später wird. Ein Anruf genügt, und ihr Kind spielt noch ein bisschen länger mit uns. Nach Absprache sind wir auch außerhalb der regulären Öffnungszeit für Sie und Ihr Kind da.

Hier finden Sie uns

Im Brookdeich 68a - im schönen Hamburg Bergedorf

Sie möchten direkt mit uns in Kontakt treten?

Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie eine E-Mail:
040 3496 288 10
Montag - Freitag: 
9-17 Uhr
040 3496 288 10
Montag - Freitag: 9-17 Uhr
Share by: